Online Kurse erstellen: So steigern skalierbare Varianten Ihre Einnahmen

Während es noch vor ein paar Jahren eher zu den exotischeren Kommunikations- und Schulungsvarianten gehörte, einen Online-Kurs zu erstellen, sind digitale Lernangebote heute zum Alltag geworden. Der digitale Wandel hat mit der Entwicklung und Implementierung moderner Technologien die Bedeutung des digitalen Raums für unterschiedliche Businesskonzepte gestärkt und Online-Kurse in den Fokus gerückt. Sie bieten Raum für neue Geschäftsmodelle und interessante Verdienstalternativen.
 

Online Schulungen erstellen für Unternehmen: Mehrwert für das eigene Business

Online-Kurse können ein wirtschaftlich interessantes Standbein sein, um Ihre unternehmerische Tätigkeit zu erweitern und zusätzliche Einnahmequellen zu generieren. Auch als Schwerpunkt für das eigene Business eignen sich breit aufgestellte Online-Kurse, die sich an diverse Zielgruppen richten, durch die neuen Kanäle des digitalen Wandels hervorragend. Im Gegensatz zur klassischen Einzelbetreuung oder Präsenzkursen können Trainer und Coaches durch den einmaligen Einsatz von Zeit, Recherche und Fachwissen einen Online-Kurs erstellen skalierbaren Content kreieren, mit dem es ihnen anschließend möglich ist, ein zusätzliches Einkommen von ihrem persönlichen Zeiteinsatz zu lösen und so zusätzliche Kapazitäten für ihre unternehmerische Tätigkeit zu schaffen.

Die Möglichkeiten, sich über digitale Kanäle Wissen anzueignen und Qualifikationen zu erwerben, gewinnen an Bedeutung in einer Arbeitswelt, die globaler, digitaler und losgelöster von zeitlichen und räumlichen Einschränkungen geworden ist. Das wachsende Interesse an digitalen Kursangeboten hat Unternehmerinnen und Unternehmern neue berufliche Tätigkeitsfelder eröffnet. Eine starke Triebfeder für die Implementierung von Online-Formaten im Lern- und Bildungskosmos war die Corona-Pandemie. Die Notwendigkeit, in vielen Bereichen digitale Alternativen zu gewohnten Arbeitsweisen zu entwickeln, hat den Weg für Online-Kurse und digitale Möglichkeiten zur Wissensvermittlung geebnet.

 

Eine große Zielgruppe schafft neue wirtschaftliche Perspektiven

Mit einem digitalen Kursangebot ist es möglich, mehr Kundinnen und Kunden zu erreichen und damit die Zielgruppe der unternehmerischen Tätigkeit beträchtlich zu erweitern. Ist der Kurs nicht zu stark individualisiert, können mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig darauf zugreifen. Damit ist ein Online-Kurs weitaus wirtschaftlicher als eine Einzelbetreuung.

Durch die digitale Verfügbarkeit der Kursinhalte entfallen zeitliche und regionale Einschränkungen. Auf die Kurseinheiten können Interessierte von verschiedenen Standorten aus zugreifen. Wird der Kurs so konzipiert, dass er weitgehend oder vollständig ohne Live-Schaltungen auskommt, können die Inhalte auch zeitlich unabhängig in Anspruch genommen werden. Diese beiden Faktoren können eine große Zielgruppe von Interessierten erreichen, die sich räumliche und zeitliche Flexibilität wünschen und an einem Einzelangebot in Präsenz nicht teilnehmen könnten.

Nicht zuletzt können Online-Kurse aufgrund der geringeren Bindung von zeitlichen und personellen Ressourcen und der Wiederverwendbarkeit für mehrere Kundinnen und Kunden meist wesentlich kostengünstiger angeboten werden als eine Einzelbetreuung. Damit spricht das Angebot auch eine Zielgruppe mit begrenztem finanziellem Budget an, die sich nicht für kostenintensivere Inhalte interessieren würden.

Um maximalen wirtschaftlichen Nutzen aus einem Online-Kurs als Businessmodell zu ziehen, sollte das Kursangebot so aufgebaut sein, dass es zumindest zu einem gewissen grad skalierbar ist. Je größer die Skalierbarkeit, desto umfangreicher die Möglichkeiten für den wirtschaftlichen Erfolg. So lassen sich mit skalierbaren Online-Kursen die Einnahmen steigern.

 

Warum Skalierbarkeit der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg ist

Das Stichwort Skalierbarkeit ist im digitalen Business in den Fokus des Interesses gerückt. Der Begriff leitet sich vom Lateinischen „scalae“ ab und bedeutet wörtlich übersetzt Treppe. Im Zusammenhang mit Geschäftsmodellen und Business-Ideen wird damit im übertragenen Sinn eine die Möglichkeit zur Steigerung, zum Ausbau und zum Wachstum bezeichnet. Ein wesentlicher Faktor im Businessbereich ist die Skalierbarkeit ohne großen wirtschaftlichen, organisatorischen oder personellen Mehraufwand. Ist ein Geschäftsmodell skalierbar, kann es beliebig erweitert werden, ohne finanzielle, zeitliche oder materielle Ressourcen investieren zu müssen.

Die verschiedenen Varianten des Online-Business, die mit dem digitalen Wandel entstanden sind, unterstützen das Konzept der Skalierbarkeit in besonderem Maße. Wenn Inhalte oder Dienstleistungen digital angeboten werden, können sie durch eine bewusste Konzeption häufig so gestaltet werden, dass sie ohne umfangreichen Mehraufwand eine maximale Skalierbarkeit bieten. Online-Kurse und digitale Lern- und Coaching-Angebote weisen besonders umfangreiche Möglichkeiten zur Skalierbarkeit auf und bergen damit enormes wirtschaftliches Potenzial. Können Inhalte ohne großen Mehraufwand und ohne den Einsatz von zusätzlichen Ressourcen einer größeren Zielgruppe zugänglich gemacht werden, lassen sich dadurch zusätzliche Einnahmen generieren, die nahezu als Reingewinn zu Buche schlagen.
 

Skalierbarkeit schafft Flexibilität und unternehmerische Spielräume

Skalierbare Online-Kurse erfordern die Investition von Zeit, Know-How und Ressourcen bei der Erstellung. Sind die Inhalte so gestaltet, dass sie eine nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit unterstützen, bleibt der Ressourceneinsatz im Anschluss sehr begrenzt. Für Unternehmerinnen und Unternehmer geht damit ein Höchstmaß an Flexibilität in ihrer Arbeitsgestaltung einher. Sie können selbst festlegen, wann sie ihre Zeit und Arbeitskraft in die Erstellung neuer Kursinhalte investieren können und möchten und schaffen sich damit Freiräume für andere unternehmerische Projekte.

Werden Online-Kurse so konzipiert, dass sie mit einer Vielzahl automatisierter Prozesse genutzt werden können, wie zum Beispiel Anmelde-Formalitäten, die Bereitstellung von Inhalten, die Beantwortung von Rückfragen, die Zahlungsabwicklung, etc., können sie als unternehmerisches Projekt weitgehend losgelöst von der Person des Unternehmers oder der Unternehmerin und ihres persönlichen Einsatzes ablaufen. Das schafft Spielräume für weitere unternehmerische Bestrebungen. Die Vor- und Nachbereitung von Kursinhalten sowie die Betreuung von Teilnehmenden kann parallel zu laufenden Online-Kursen stattfinden und damit die zur Verfügung stehende Arbeitszeit bestmöglich ausschöpfen.

Online-Kurse, die verstärkt auf selbstständiges Lernen in individuellem Arbeitstempo ausgelegt sind, generieren für Anbieterinnen und Anbieter ebenso viel Flexibilität wie für Nutzerinnen und Nutzer. Inhalte können im Videoformat, als PDF oder als E-Book aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden. So können Nutzerinnen und Nutzer die für sie relevanten Inhalte individuell abrufen und in ihrem eigenen Zeitplan nutzen. Ist der Einstieg in einen Online-Kurs jederzeit möglich, lassen sich durch flexible Angebote immer wieder Einnahmen generieren, ohne als Moderator in großem Umfang in Erscheinung treten zu müssen.

Die flexible Gestaltung von Kursabläufen wird von Nutzerinnen und Nutzern meist als sehr positiv wahrgenommen und kann dazu beitragen, eine noch größere Zielgruppe anzusprechen und auch Interessierte abzuholen, die sich zeitlich nur schwer festlegen können.
 

So wird Skalierbarkeit unternehmerisch umsetzbar

Mit einem Online-Kursangebot können Unternehmerinnen und Unternehmer sich ein zusätzliches wirtschaftliches Standbein schaffen. Mit einem gezielten Fokus auf Skalierbarkeit des Angebotes können Aufwand, Ressourceneinsatz und erzieltes Einkommen in ein optimales Verhältnis gebracht werden.

Online-Schulungen erstellen für Unternehmen und Einzelpersonen: So erreichen Trainer und Coaches eine breite Zielgruppe:
 

1. Kursangebote standardisieren

Während im 1:1 Coaching individualisierte Inhalte der Schlüssel zum Erfolg sind, werden Kursangebote für eine breite Zielgruppe durch eine standardisierte Aufbereitung allgemeingültiger Themenbereiche skalierbar. Je breiter die Zielgruppe gestreut werden kann, die sich durch die präsentierten Inhalte abgeholt fühlt, desto größer ist der wirtschaftliche Nutzen von Online-Kursen für Unternehmerinnen und Unternehmer.

 

2. Inhalte schaffen, die unabhängig von äußeren Faktoren sind

Damit skalierbare Online-Kurse dauerhaft einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen, sollten die Inhalte so gestaltet sein, dass sie unabhängig von saisonalen, regionalen oder anderen Faktoren Interesse generieren können. Eine zu starke Ausrichtung auf saisonale oder regionale Gegebenheiten oder aktuelle Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft kann dazu führen, dass das Interesse am Online-Kurs stark schwankt und damit keinen verlässlichen wirtschaftlichen Mehrwert mehr für das Unternehmen generiert.
 

3. Teilinhalte für verschiedene Zielgruppen integrieren

Eine besonders große Vielfalt an Zielgruppen lässt sich erreichen, wenn breit aufgestellte und allgemeingültige Themenschwerpunkte durch Teileinhalte ergänzt werden, die sich gezielt an verschiedene Interessensgruppen richten. So können unterschiedlichste Adressaten von den allgemeingültigen Inhalten profitieren und sich gleichzeitig von den maßgeschneiderten Einzelthematiken individuell abgeholt fühlen.
 

4. Kursstrukturen schaffen, die von der Gruppendynamik profitieren

Skalierbare Online-Kurse sind darauf ausgelegt, ein breites Publikum zu erreichen und zeitgleich von einer großen Gruppe von Nutzerinnen und Nutzern in Anspruch genommen zu werden. Der Erfolg groß angelegter Kursprojekte lässt sich steigern, wenn sie auf Strukturen basieren, die von der Dynamik des Gruppenlernens profitieren. Anbieter sollten eine Austauschmöglichkeit zwischen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern schaffen, die Bildung individueller Lerngruppen unterstützen und interaktive Elemente einbauen, die die Gruppendynamik aufgreifen und als Mehrwert für das Lernerlebnis erfahrbar machen.

Die Möglichkeit, in Online-Kursen und digitalen Lernformaten mit anderen Lernenden zu kommunizieren, kann sich nachweislich förderlich auf den allgemeinen Lernerfolg und ein positives Lernerlebnis auswirken. Eine Studie mit dem Titel „Digitale Lernmethoden im Kontext von IT-Schulungen – am Beispiel der Digitalisierung einer ERP-Fallstudie“, die in der National Library of Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass für 30 % der Studierenden die Möglichkeit der Kontaktaufnahme während der E‑Learning Einheit extrem wichtig ist. Weitere 29 % der Studienteilnehmer empfanden diese Möglichkeit als sehr wichtig. Rund 53 Prozent der Befragten gaben an, dass reine Online-Kurse ihrer Meinung nach soziale Kontakte unter Lernenden eher behindern und für eine produktive Lernatmosphäre durch das Kursformat bewusst gefördert werden sollten.
 

5. Marketingstrategie auf skalierbare Online-Kurse optimieren

Nicht zuletzt können skalierbare Online-Kurse anders präsentiert und beworben werden als individuelle Produkte für eine kleine Zielgruppe. Das breite Angebot skalierbarer Kursangebote sollte so vermarktet werden, um sein Potenzial voll auszuschöpfen. Die Marketingstrategie darf so breit aufgestellt sein und über so vielfältige Kanäle kommuniziert werden, dass sie eine große Zielgruppe oder verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Erwartungen anspricht.
 

Je skalierbarer das Angebot, desto umfangreicher sind die Business-Möglichkeiten, die digitale Kursangebote eröffnen. Mit dem digitalen Wandel und der Verlagerung von Wissensvermittlung in den virtuellen Raum lohnt es sich für kreative Trainer und Coaches, ihr Know-How in digitale Tools einfließen zu lassen und Online-Kurse zu erstellen, die viele interessierte Zielgruppen erreichen.

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