Selbstständig machen mit einem Reifenservice

Die Geschäftsidee ‚selbstständig machen mit einem Reifenservice/als Reifenhändler‘ kann zu einer buchstäblich runden Sache werden: Das sprichwörtlich schwarze Gold wird in Deutschland jedes Jahr millionenfach verkauft und die Saison des Reifenwechsels stellt volle Auftragsbücher in Aussicht. Wer entsprechende Kfz-Kenntnisse und die notwendige Reifenkunde mitbringt, kann diese vielversprechende Geschäftsidee hier gründungstechnisch analysieren. Auf den Prüfstand kommen alle Themen, die für die Existenzgründung eine wichtige Rolle spielen.
 

Was ist ein Reifenservice?

Es handelt sich um eine Anlaufstelle für alle, die neue Reifen brauchen oder sie saisonbedingt wechseln möchten. Auch Pannen sind klassische Herausforderungen für einen Reifenservice. Die hier aufgeworfene zentrale Frage sollten angehende Existenzgründer mit dem Businessplan so konkret wie möglich mit einem eigenen Konzept beantworten können. Soll es nur um den Verkauf und die Montage von Autoreifen gehen oder sind weitere Leistungen im Sinne einer Kfz-Werkstatt oder der Fahrzeugaufbereitung vorgesehen? Der Fokus wird naturgemäß auf Reifen liegen, wodurch auch die Einlagerung für den Reifenwechsel eine Möglichkeit sein wird, Geld zu verdienen. Alles, was über den eigentlichen Reifenservice bzw. -wechsel hinausgeht, kann höhere Hürden in Form eines Meistertitels im Kfz-Bereich mit sich bringen.
 

Das Wichtigste auf einen Blick zur Existenzgründung mit einem Reifenservice:

  • Wer sich mit einem Reifenservice selbstständig machen möchte, sollte eine fundierte fachliche Qualifikation mitbringen.
  • Solange sich die Arbeiten nur auf das Wechseln und Auswuchten von Reifen beziehen, ist für die notwendige Gewerbeanmeldung kein Kfz-Meistertitel vorzuweisen.
  • Jedes Jahr werden mehr als 50 Millionen Reifen in Deutschland verkauft: Der Zielmarkt ist sehr umsatzstark, trotzdem ist eine belastbare Standortanalyse notwendig.
  • Der Verdienst mit einem Reifenservice hängt im Wesentlichen von der Auslastung und der Preiskalkulation ab. Mit zusätzlichen Services wie Reinigung oder Fahrzeugaufbereitung ließe sich die Einnahmebasis erhöhen.


Voraussetzungen, um einen Reifenservice gründen zu können?

Wie Reifenhändler werden? Grundsätzlich sollten Gründer für einen Reifenservice Kfz-technisches Fachwissen mitbringen und sich in der Welt der Reifen bestens auskennen. Eine Ausbildung im Kfz-Bereich erscheint als ideale Basis, um sich mit einem Reifenservice/als Reifenhändler selbstständig zu machen. Erfahrungen in der Betriebsführung und Angebotskalkulation erscheinen ebenfalls sehr wichtig, um die Basis für einen profitables Geschäftsmodell zu legen. Rein formal wird die die Eröffnung eines Reifenservices eine gewisse Summe an Startkapital für die Einrichtung des Betriebes erforderlich sein. Der Finanzteil des Businessplans ist der richtige Rahmen, um diese Kosten so exakt wie möglich zu planen und um potenzielle Geldgeber zu überzeugen.
 

Gewerbeanmeldung für Reifenservice: Das gilt

Welche Qualifikationsnachweise bei der Gewerbeanmeldung für einen Reifenservice vorzubringen sind, hängt vom konkreten Leistungsspektrum ab. Generell ist ein Reifenservice eine Möglichkeit, sich im Kfz-Bereich auch ohne Meistertitel selbstständig zu machen. Das wird aber anders aussehen, sobald andere Leistungen aus dem Kfz-Bereich ein Teil des Reifenservices sein sollen. Wartungen oder Reparaturen sind nur Personen erlaubt, die die erforderliche Qualifikation mitbringen. Wer sich mit einem Reifenservice inkl. Kfz-Werkstatt selbstständig machen will, muss einen Meistertitel vorweisen können oder alternativ einen Kfz-Meister in leitender Position einstellen. In Anlage A der Handwerksordnung ist der Kraftfahrzeugtechniker als zulassungspflichtiges Gewerbe zu finden. Hierfür wäre auch die Eintragung in die Handwerksrolle notwendig.
 

Was sagt die Handwerksordnung in puncto Reifenservice?

Der Reifenservice zählt gemäß § 1 Absatz 2 der Handwerksordnung zu den nicht wesentlichen Tätigkeiten, die auch ohne Meistertitel ausgeführt werden dürfen. Die Reifenmontage und das Auswuchten sind erlaubt, nicht aber Reparaturen! Insofern entscheidet der Fokus dieser Geschäftsidee über die formalen Hürden bei der Gewerbeanmeldung. Ein Reinigungs- oder Aufbereitungsservice würde auch zu den nicht wesentlichen Tätigkeiten zählen. Der strategische Fokus auf den Reifenhandel wäre somit auch für Quereinsteiger möglich. Ohne Meister im Betrieb dürfen an Fahrzeugen keine Arbeiten durchgeführt werden, da diese sicherheitsrelevanter Natur sind.


Ausgangslage: Warum selbstständig machen mit einem Reifenservice?

Wie viele Autoreifen werden in Deutschland verkauft? Mehr als 50 Millionen verkaufte und somit gewechselte Reifen pro Jahr sprechen für einen umsatzstarken Zielmarkt. Und davon ist auch in Zukunft auszugehen, denn die eingeleitete Energie- bzw. Mobilitätswende wird nichts daran ändern: Auch Elektroautos werden auf funktionale Reifen angewiesen sein.

Statistisch gesehen kommen auf 1.000 Einwohner in Deutschland mehr als 650 Autos. Das verdeutlicht das enorme Kundenpotenzial für einen Reifenservice, wobei natürlich die Konkurrenzsituation vor Ort genau zu ergründen ist. Die meisten Reifen halten zwischen 3 und 6 Jahren, wobei die Fahrleistung im Einzelfall entscheidend ist. Auch bei einer geringen Fahrleistung sind Reifen mit einem Alter von mehr als 6 Jahren meistens reif für den Wechsel, da die Laufoberfläche und die Gummimischung bereits erheblichen Einflüssen ausgesetzt waren. Für einen Reifenservice ist gerade der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen gemäß der O bis O Regel wirtschaftlich interessant: In diesen Hochphasen ist mit einem verstärkten Umsatz zu rechnen. In den letzten Jahren ist mit leichten Rückgängen beim Reifenverkauf zu rechnen gewesen, was aber vor allem der Corona-Pandemie geschuldet war.
 

Trends im Zielmarkt: Wachstum für den Allwetterreifen

In den letzten Jahren ist die Nachfrage für Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen auf über 20 % gestiegen. Darin ist betriebswirtschaftlich betrachtet eine Gefahr für das Geschäft mit dem Reifenwechsel verbunden, denn dieser entfiele als Einnahmequelle. Viele Autofahrer entscheiden sich für diesen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen, um eben nicht wechseln zu müssen. Allerdings sind Ganzjahresreifen eher für Wenigfahrer in der Stadt und in schneearmen Regionen zu empfehlen, weshalb es mit Blick auf diesen Trend sehr stark auf den Standort ankommt. In schneereichen und höher gelegenen Regionen raten Experten eindeutig dazu, auf Winterreifen zu wechseln, da diese Allwetterreifen überlegen sind. Natürlich kann auch im Verkauf von Allwettreifen eine Chance liegen, sofern das Alleinstellungsmerkmal auf diesem Reifentypen beruht. Das wird aber eher in Großstädten im Flachland Sinn machen.
 

Businessplan: Wie selbstständig machen mit einem Reifenservice?

Bis hierhin dürfte deutlich geworden sein, dass der Standort eine zentrale Bedeutung für diese Geschäftsidee spielt. Mit Blick auf die Einschätzung der Konkurrenz und potenziellen Nachfrage sind nicht nur Reifenservices, sondern auch Tankstellen, Autohäuser und Kfz-Werkstätten einzubeziehen. Diese könnten alle eine unmittelbare Konkurrenz darstellen, was eine sehr genaue Marktanalyse erforderlich macht. Um sich von der Konkurrenz abzugrenzen, kann eine Nischenstrategie bzw. Spezialisierung sinnvoll sein (z. B. Reifenservice für Sportreifen, Ganzjahresreifen oder eine bestimmte Marke). Auch das Preisgefüge kann für die Abgrenzung genutzt werden: Sollen eher Reifen im Premium-Segment oder der günstigen Mittelklasse verkauft werden? Bei der strategischen Ausrichtung kann es auch Sinn machen, die zugelassenen Fahrzeuge am Standort zu analysieren. Befinden sich viele SUVs darunter, kann eine Spezialisierung auf diese Fahrzeuggruppe sinnvoll sein.
 

Anforderungen an den Standort für Reifenservice

Der Standort selbst sollte zentral und verkehrstechnisch günstig gelegen sein, um möglichst viele vorbeifahrende Kunden aufmerksam machen zu können. Mit einem schnellen Expressservice ließen sich viele spontan für den Reifenkauf oder -wechsel gewinnen, sofern Termine online flexibel buchbar sind. Idealerweise kann als Standort ein Werkstattbetrieb gemietet oder übernommen werden, da so das erforderliche Equipment samt Hebebühne bereits vorhanden wäre. Die Reifeneinlagerung wird zum Service gehören, da viele Kunden ihn stillschweigend voraussetzen werden. Insofern muss der Standort über sichere und ausreichende Lagerkapazitäten verfügen. Lagerkapazitäten werden auch für einen gewissen Vorrat an Reifen notwendig sein. Dieser sollte nicht zu groß sein, um nicht zu viel Kapital zu binden. Daher sind Bezugsquellen frühzeitig zu identifizieren. Wo können Reifen schnell und zu welchen Konditionen bezogen werden? Hierbei handelt es sich um eine wichtige Frage für den Geschäftserfolg, die Gründer im Businessplan mit überzeugenden Zahlen beantworten können sollten.
 

Finanzteil des Businessplans für Reifenservice

Nicht zu unterschätzen sind die Kosten für die Basisausstattung des Betriebs, falls es am Standort nach eingehender Prüfung keine Übernahmeoptionen gibt. Für eine Hebebühne und die Technik zum Auswuchten/Montieren der Reifen sowie die Einrichtung des Büros ist schnell mit Kosten in fünfstelliger Höhe zu rechnen. Es versteht sich von selbst, dass Gründer all diese Maschinen sicher und fachmännisch beherrschen müssen.
 

Kaufmännische Kalkulation als Basis für Gewinne

Die Buchführung wird zu einem wichtigen Teil des täglichen Geschäftsbetriebs. Gründer sind gut beraten, alle Geschäftsprozesse ressourcenschonend zu digitalisieren und sich ggf. Hilfe mit einem Steuerberater zu holen. Es gilt, die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung umzusetzen und alle Konten sauber zu führen. Nur so wird es möglich sein, den Jahresabschluss schnell und stimmig durchzuführen. Bei der Preisgestaltung sollte eine Orientierung am Ortsüblichen erfolgen. Für einen aussagekräftigen Überblick und effiziente Abläufe ist ein Warenwirtschaftsprogramm notwendig. So ist erkennbar, welche Reifen vorrätig und welche eingelagert sind. Falls noch keine Termine mit Kunden vereinbart wurden, können diese unter Wahrung des Datenschutzes zur Terminvereinbarung im Frühjahr oder Herbst angeschrieben werden.
 

‚Nur‘ einen Reifenservice eröffnen? Die eigene Qualifikation entscheidet

Wie oben bei den Voraussetzungen bereits angedeutet, können Gründer natürlich auch einen Reparaturbetrieb um den Reifenservice herum aufbauen. Wer selbst kein Kfz-Meister ist, wird einen solchen im eigenen Betrieb einstellen müssen. Ohne Kfz-Meistertitel wäre es möglich, den Reifenservice mit einer Waschanlage oder einem professionellen Aufbereitungsservice auszuweiten.
 

Das Internet: Konkurrenz und Chance!

Das Internet ist auch für Autoreifen zu einem wichtigen Absatzmarkt geworden. Insofern sind Kooperationen mit großen Plattformen für Autoreifen zu prüfen. Alleine aus Platzgründen werden viele Kunden die Reifen nicht nach Hause, sondern in eine Werkstatt liefern lassen wollen. Anbieter werben damit, mit tausenden von Betrieben zusammenzuarbeiten. An dieser Stelle könnte auch der eigene Reifenservice für den anvisierten Standort auftauchen. Aber Vorsicht! Die Konditionen sind genau zu prüfen, denn in diesem Fall würde der selbstständige Reifenhändler nur an der Montage verdienen. Beziehen die Kunden Reifen über den eigenen Service, kann im Verkaufspreis noch eine kleine Gewinnmarge einberechnet werden.
 

Marketing: Expertenstatus aufbauen & Kunden abholen

Wenn es um das Thema ‚Autoreifen kaufen‘ geht, weisen die folgenden Suchanfragen ein hohes Volumen aus:

  • Wann müssen Reifen gewechselt werden?
  • Wann auf Winterreifen wechseln?
  • Welche Reifen sind die besten?


Auf diese und weitere Fragen sollten die Homepage oder ein Blog für Autoreifen Antworten geben, die über den bloßen Verweis auf das gesetzliche Mindestprofil oder die Temperaturschwelle von etwa 7 Grad Celsius hinausgehen. Die Antwort sollten im Idealfall verkaufen können, weshalb die Frage nach den besten Reifen mit einer individuellen Fachberatung verknüpft werden kann.

Auf der Homepage sollten Kunden die Möglichkeit haben, mit wenigen Angaben passende Reifen zu finden und direkt einen Termin zu buchen. Eine suchmaschinenoptimierte Homepage und Local SEO Maßnahmen sorgen für die notwendige Sichtbarkeit und Reichweite, um Kunden gewinnen zu können.

Wer sich als Reifenhändler selbstständig macht, kann natürlich auch einen suchmaschinenoptimierten Webshop an den Start bringen. Kunden aus der Region könnten sich die neuen Reifen dann direkt montieren lassen. Sofern Reifen über den eigenen Standort hinaus verschickt werden sollen, ist weiterer Lagerraum für die Umsetzung der Logistikkette notwendig. Flyer, Radiowerbung und Annoncen in regionalen Tageszeitungen sind weitere Möglichkeiten, um die Bekanntheit zu erhöhen und Kunden zu gewinnen. Ist ein gewisser Kundenstamm aufgebaut, werden sich durch den Reifenwechsel und die Einlagerung konstante und somit berechenbare Einnahmen einstellen. Das ist ein großer Vorteil der Geschäftsidee, sich mit einem Reifenservice selbstständig zu machen.
 

Wie viel verdient man mit einem Reifenservice?

Die Kalkulation von Verkaufspreisen und Montagepreisen sowie vor allem die Auslastung werden maßgeblich für den Verdienst mit einem Reifenservice sein. Hinzu kommt die Kostenstruktur des Betriebes, die möglichst schlank sein sollte. Ein kleiner Betrieb dürfte mit einem Servicemitarbeiter im Büro und einer anpackenden Kraft in der Werkstatt auskommen. Auch wenn die Preise konkurrenzfähig sein müssen, sollte es sich nicht um Kampfpreise handeln: Wer Reifen für 9,90 Euro wechselt, wird am Ende des Tages noch nicht einmal kostendeckend arbeiten können. Das kann nicht das im Businessplan erklärte wirtschaftliche Ziel dieser Geschäftsidee sein!
 

Beim Verdienst kommt wieder der Businessplan ins Spiel …

Wie viel sich mit einem Reifenservice verdienen lässt bzw. wie viel Gewinn er abwirft, muss im Finanzteil des Businessplans unter realistischen Annahmen deutlich werden. Mit einem Zusatzangebot für die Fahrzeugreinigung oder -aufbereitung ließen sich die Einnahmen auf einer breiteren Basis aufbauen. Zu bedenken ist, dass es sich mit Blick auf den Reifenwechsel um ein Geschäft mit saisonalen Schwankungen handelt. Diese sollten Berücksichtigung in der Finanz- und Liquiditätsplanung finden.
 

Absicherung mit Betriebshaftpflichtversicherung für Reifenservice

Apropos Radmuttern nach dem Reifenwechsel nachziehen lassen? Jeder Autofahrer kennt das: Wer die Reifen wechseln lassen hat, findet am Lenkrad meistens einen Zettel mit dem Hinweis ‚nach 50 km Radmuttern nachziehen lassen‘. Hintergrund ist, dass Muttern zu viel Spiel haben könnten, sodass eine Kontrolle routinemäßig aus Sicherheitsgründen zu empfehlen ist. Wer einen Reifenservice eröffnen möchte, sollten diesen Hinweis aber auch aus einem anderen Grund anbringen: Es geht um einen Haftungsausschluss für den Reifenhändler. Abgesehen davon ist der Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung dringend zu empfehlen, um sich bei eigenen Fehlern gegen Forderungen absichern zu können (z. B. wenn die Montage falscher Reifen zu einem Schaden oder Unfall führt).
 

Zusammenfassung für die Geschäftsidee ‚selbstständig machen mit Reifenservice‘:

  1. Warum selbstständig machen mit Reifenservice?
    Weil es sich mit über 50 Millionen pro Jahr verkauften Exemplaren um einen sehr umsatzstarken Markt handelt, der mit nachhaltigen Wachstumschancen lockt. Auch zukünftige E-Autos werden mit Reifen ausgestattet werden müssen. Kommen neue Reifentechnologien bzw. Materialien auf den Markt, ergeben sich neue Geschäftschancen in der Zukunft.

  2. Wer kann sich mit Reifenservice selbstständig machen?
    Da es sich um eine nicht wesentliche Tätigkeit laut Handwerksordnung handelt, ist für einen Reifenservice bei der Gewerbeanmeldung kein Meistertitel vorzuweisen. Das gilt aber für den Fall, dass Autoreparaturen angeboten werden sollen. Idealerweise bringen Gründer eine Ausbildung im Kfz-Bereich mit, um für die notwendige technische Expertise zu sorgen.

  3. Wie viel verdient man mit einem Reifenservice?
    Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Mit den richtigen Entscheidungen und einem profitabel aufgestellten Reifenservice sollten Gründer sehr gut von dieser Geschäftsidee leben können.

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