Pressearbeit für Einsteiger: 7 Tipps für mehr Erfolg
Wer plant, sich selbständig zu machen oder es bereits getan hat, kommt um eine ausgiebige Pressearbeit nicht herum. Diese ist insbesondere wichtig für die Kundengewinnung. Doch wie genau funktioniert eigentlich Pressearbeit? Und was genau muss man tun, um mit der Pressearbeit erfolgreich zu sein? Nähere Informationen finden Sie im Folgenden.
Was ist Pressearbeit?
Pressearbeit ist genau genommen Werbung im großen Stil. Wer mit einem Unternehmen erfolgreich sein will, für den sollte es ein Absolutes Muss sein, weitaus mehr für die Firma zu tun, als ab und zu eine kleine Werbeanzeige in der örtlichen Zeitung zu schalten. Pressearbeit bedeutet vor allen Dingen, Ihr Unternehmen vorzustellen und den Kunden zugänglich und bekannt zu machen. Dies kann auf vielen Wegen geschehen, welche wir später näher erläutern werden.
Pressearbeit ist nicht zuletzt Arbeit für den Firmeninhaber, denn dieser sollte sich intensiv mit der Presse auseinandersetzen, Interviews geben, sein Unternehmen mit all seinen Vorzügen vorstellen - präsentieren. Eine ausgiebige Pressearbeit ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn man eine Selbständigkeit auf lange Sicht plant.
Wozu Pressearbeit? Ist das wirklich notwendig?
Dazu kann man nur sagen: JA! Denken Sie einmal darüber nach, warum Sie viele neu auf dem Markt erschienenen Produkte gekauft haben. Wahrscheinlich, weil Sie diese in der Fernsehwerbung gesehen haben und durch die angenehme Präsentation neugierig auf ein bestimmtes Produkt wurden. Und genau da setzt die Pressearbeit auch bei der Präsentation Ihres geplanten oder bereits bestehenden Unternehmens an. Sie machen Werbung, erklären die Vorzüge. Warum gehen Sie in ein bestimmtes Stammlokal? Weil es Ihnen empfohlen wurde? Die Presse tut nichts Anderes, als potentiellen Kunden Ihr Unternehmen zu empfehlen, Kunden einen Einblick in Ihre Arbeit zu gewähren und somit auf Sie aufmerksam zu machen. Waren Sie schon einmal Angestellter? Dann mussten Sie sicherlich eine Bewerbung schreiben, also um sich und Ihre Fähigkeiten werben. Dies übernimmt die Presse für Sie, wenn Sie sich um die umfangreiche Pressearbeit bemühen.
An wen kann ich mich wenden? Wie starte ich meine Pressearbeit?
Um sich um die Pressearbeit zu kümmern und Ihr Geschäft erfolgreich zu präsentieren, gibt es natürlich viele Medien, die Sie nutzen können und auch sollten. Zum einen in Form einer Firmenwebseite. Diese können Sie der Presse mitteilen, Interviews führen und diese für Ihre Kunden zugänglich machen. Auch kleine Werbespots können im Internet veröffentlicht werden. Wichtig hierfür ist, dass diese Werbung seriös rüberkommt, also von der Presse professionell ausgearbeitet wird.
Die meisten Menschen verbinden mit Pressearbeit nicht zuletzt die Zeitung. Besonders für Kleinunternehmer ist die örtliche Tageszeitung erste Anlaufstelle. Erklären Sie dem Verlag, also der Presse, um welches Unternehmen es sich handelt und dass Sie planen, öffentliche Werbung im großen Stil zu schalten. Es gibt mittlerweile auch für junge und mittelständische Unternehmen recht günstige Lösungen, um im Fernsehen Werbespots ausstrahlen zu lassen. In erster Linie eignen sich dafür allerdings Kinos, die besonders für die lokalen Unternehmen sehr gerne Werbung machen, bevor der Hauptfilm beginnt. Die Kosten können stark variieren, also sollten Sie sich vorher genauestens informieren, damit nicht schon vor der Eröffnung Ihrer Firma die Pleite droht.
Wie wende ich mich an die Presse?
Ideal zum Starten Ihrer Pressearbeit ist natürlich die Eröffnung Ihres Unternehmens. Sprechen Sie zunächst, am besten persönlich, die ansässigen Zeitungsverlage an. Je nach Art des Unternehmens ist es auch möglich, Fernsehsendern eine Einladung per Email zur Eröffnung zu schicken. Je aufwändiger und interessanter, je ausgefallener die Eröffnung ist, desto mehr Presse werden Sie damit anziehen.
Wichtig ist, dass Sie die Menschen von der Presse mit dem nötigen Respekt behandeln. Seien Sie stets freundlich und höflich. Denken Sie daran, alle Fragen, die ausschließlich mit Ihrem Unternehmen zu tun haben, wahrheitsgemäß und auf die wichtigsten Aussagen beschränkt zu beantworten. Sie müssen keine Fragen zu Ihrem persönlichen Hintergrund beantworten, falls diese gestellt werden sollten. Gekonntes Ignorieren kann, besonders wenn viel Presse anwesend ist, in den meisten Fällen schon helfen. Versuchen Sie, in der kurzen Zeit alle interessanten Aspekte und Vorzüge Ihres neu gestarteten Unternehmens auf den Punkt zu bringen. Zögern Sie nicht, der Presse ihren Firmensitz in Form einer Führung zu zeigen.
Beispiele einer gelungenen Pressemitteilung
Werbung - das Zauberwort
Pressearbeit bedeutet, in der Öffentlichkeit zu stehen. Ihr Auftreten allein ist Werbung, steht für Ihr Unternehmen. Gerade bei wichtigen Veranstaltungen in Ihrem Geschäftsbereich sollten Sie anwesend sein. Die Presse ist besonders häufig bei bekannten Unternehmen anzutreffen. Arbeiten Sie sich und Ihren Ruf hoch - auf die oberen Ränge Ihrer Branche. Jede Form von Werbung muss professionell und leicht verständlich sein. Je mehr Pressearbeit Sie leisten, desto größer und umfangreicher wird Ihr Zulauf an Kunden sein. So haben Sie auch in Zeiten der Wirtschaftskrise eine reelle Chance, mit Ihrem Unternehmen voll durchzustarten. Weitsicht ist wichtig. Beschränken Sie sich nicht nur auf einen Radius von 5 oder 10 Kilometern um Ihr Geschäft, wenn Sie werben. Je mehr Menschen wissen, dass es Sie und Ihr Unternehmen gibt, desto besser. Durch eine gute Pressearbeit wird Ihr Bekanntschaftsgrad schnell steigen.
Eröffnung geglückt - das Ende der Pressearbeit?
Dazu können wir sagen: Auf keinen Fall! Pressearbeit sollte in regelmäßigen Abständen stattfinden. Nicht nur bei der Eröffnung ist ein guter Kontakt zur Presse wichtig. Werben Sie Kunden durch Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein Sommerfest oder Ähnliches. Laden Sie auch dazu die Presse ein. Jede Erweiterung und Vergrößerung Ihrer Firma ist Grund genug, weitere Pressearbeit zu leisten. Wenn möglich, unterstützen Sie wohltätige Zwecke. Viele Firmen tun dies, wenn auch nicht ganz uneigennützig. Aber wenn Sie helfen, so hilft Ihnen die Presse, bekannter zu werden. Und durch einen größeren Kundenstamm erwirtschaften Sie wiederum höhere Umsätze und können auch zukünftig mehr für Ihre Mitmenschen tun.
Für viele Selbstständige kann die Pressearbeit einen wesentlichen Teil des Erfolges ausmachen. Ob das gesamte Unternehmen oder nur ein Produkt – mit einer guten Pressemitteilung lässt sich nicht nur der Absatz erhöhen, sondern auch das Image der Firma und ihr Bekanntheitsgrad stärken. Dabei geben viele Selbstständige diese Arbeit an fremde Agenturen ab, ohne sich selbst mit der PR zu befassen. Doch damit verschenken Sie viel Potenzial, denn Sie als Unternehmer sind die Person, die Ihr Unternehmen am besten präsentieren kann. Nur Sie wissen, wie viel Energie hinter der Produktentwicklung steckt. Damit Sie zukünftig selbst die Pressearbeiten übernehmen können, haben wir Ihnen unsere sieben besten Tipps zusammengetragen.
Unsere 7 Tipps für eine erfolgreiche Pressearbeit
1. Legen Sie Ihren Fokus fest
Bevor Sie mit einem Journalisten ein Interview führen oder Ihre Stellungnahme aufschreiben, überlegen Sie sich, worauf Ihr Fokus liegt. Möchten Sie Ihr gesamtes Unternehmen präsentieren oder das Augenmerk auf ein einzelnes Produkt legen? Lassen sich ähnliche Artikel einbringen? Machen Sie sich dabei auch Gedanken über die Zielgruppe. Passt das Produkt zu den Lesern der Zeitung oder ist es ratsamer, das Unternehmen und seine Philosophie hervorzuheben?
2. Belegen Sie Fakten
Journalisten sind immer auf der Suche nach einer guten Story, doch möchten auch sie Fakten nachvollziehen können. Wenn Sie sich als Unternehmer dadurch auszeichnen, auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu achten, dann belegen Sie diese Tatsache. Gleichermaßen gilt dies auch für Produkte: Ist die Ware ein absoluter Verkaufsschlager und konnte bereits nach wenigen Tagen Tausende Menschen überzeugen, dann halten Sie die entsprechenden Zahlen parat, die Ihre Aussage stützen.
3. Was wollen Sie bewirken?
Viele Unternehmer sind sich bei der Kontaktaufnahme mit den Journalisten nicht bewusst, was sie mit ihrer Presseanzeige bewirken wollen. Natürlich stehen das Image und der Bekanntheitsgrad im Fokus, doch dies ist kein Grund für die Presse, ihre Mitteilung zu veröffentlichen. Wodurch zeichnet sich die Firma aus? Weshalb ist sie es wert, in der Zeitung präsentiert zu werden? Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann überlegen Sie, welche Neuerungen Sie in den vergangenen Monaten eingeführt haben. Konnten Sie ein innovatives und einmaliges Produkt auf den Markt bringen? Haben Sie in irgendeiner Form zu mehr Nachhaltigkeit beigetragen? Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie den Journalisten auch verschiedene Themenbereiche vorschlagen. Doch denken Sie dabei immer daran, dass dies zu Ihrem Unternehmen passen sollte und Sie exakt diese Botschaft mit Ihrer Arbeit vermitteln möchten.
4. Verzetteln Sie sich nicht
Journalisten sind daran gewöhnt, unter Druck zu arbeiten. In Sitzungen mit dem Chefredakteur müssen sie meist ihre Story knapp aber informativ wiedergeben können. Aus diesem Grund sollten auch Sie als Unternehmer darauf achten, sich während des Interviews auf das Wesentlich zu konzentrieren. Geben Sie zuerst die Kernaussage Ihrer Story bekannt und beantworten Sie wichtige Fragen rund um das Produkt und Ihr Unternehmen. Wenn im Anschluss noch Zeit bleibt, können Sie Ihrem Gesprächspartner von diversen Details erzählen.
5. Seien Sie vorbereitet
Stellen Sie sich vor, Sie würden ein Vorstellungsgespräch mit einem Bewerber führen und dieser würde unvorbereitet zu dem Termin erscheinen. Genau diese Situation durchlaufen Pressemitarbeiter recht häufig, denn viele Selbstständige bereiten sich nicht oder nur ungenügend auf den anstehenden Termin vor. Dabei möchten Sie Ihr Unternehmen bestmöglich repräsentieren und die Journalisten wie auch die Leser von ihrer Firma überzeugen. Gehen Sie daher vor dem Gespräch alle wichtigen Informationen durch und notieren Sie sich, was Sie dem Journalisten und den Lesern mitteilen möchten.
6. Seien Sie verständlich und unkompliziert
Als Unternehmer sind Sie ein Experte Ihrer Branche. Sie verfügen über viel Fachwissen und können dieses auch wiedergeben. Doch denken Sie daran, dass Sie mit Ihrer Pressemitteilung in der Regel keine Spezialisten erreichen, sondern Menschen, denen Ihre Branche nicht geläufig ist. Verzichten Sie daher auf Fachausdrücke und komplizierte Sätze. Auch beim Anschreiben sollten Sie darauf achten, kurze und aussagekräftige Sätze zu formulieren.
7. Sie selbst sein
Der wichtigste Tipp für eine erfolgreiche PR-Arbeit ist, Sie selbst zu sein. Fangen Sie nicht damit an, Pressemitteilungen anderer großer Unternehmen zu lesen und sich daran zu orientieren. Denn nicht nur der Journalist, auch die Leser merken im Endeffekt, ob das Geschriebene zu der Firma passt oder ganz und gar hochgestochen oder einfach unpassend klingt. Vertrauen Sie in diesem Fall auf sich selbst und seien Sie natürlich. Wer könnte schon Ihre Firma besser präsentieren als die Person, die es aufgebaut hat?
Wenn Sie wissen möchten, wie Pressearbeit Ihr Unternehmen noch mehr vorantreiben kann, finden Sie hier viele Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit und der richtigen Herangehensweisen.
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