Gewerbeamt Rosenheim
Spätestens mit der Aufnahme einer Geschäftstätigkeit hat die Gewerbeanmeldung in Rosenheim zu erfolgen. Hierzu können Gründer einen Termin im Gewerbeamt Rosenheim vereinbaren. Das notwendige Formular steht hier bereit. Auf der unten hinterlegten offiziellen Seite des Gewerbeamtes Rosenheim finden sich nähere Informationen zu den Kosten und besonderen Voraussetzungen für die Gewerbeanmeldung für gewisse Geschäftsideen.
Wichtig: Das ändert sich bei Ihrer Krankenversicherung nach der Gewerbeanmeldung!
Als Selbstständige/r oder Freiberufler/in sind Sie nicht mehr automatisch in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) pflichtversichert. Sie müssen sich nun aktiv für eine Form der Krankenversicherung entscheiden. Die Beitragshöhe in der GKV orientiert sich am Einkommen. Die Kosten für Selbstständige betragen in diesem Jahr zwischen...
Gewerbe anmelden: An alles gedacht?
Im Vorfeld der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit ist ein Gewerbe anzumelden. Die rechtliche Grundlage findet sich in §14 der Gewerbeordnung (GewO). Es ist hierbei unerheblich, ob das Gewerbe im Haupt- oder Nebenberuf ausgeübt wird. Wenn Sie ein Gewerbe anmelden ...
Muss ich weiter in die gesetzliche Rente einzahlen?
Bis auf wenige Ausnahmen sind Selbstständige nicht im gesetzlichen System pflichtversichert. Es besteht die Möglichkeit, freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen und so Ansprüche auf Leistungen aufrecht zu erhalten. Für einige Berufsgruppen (siehe unten) besteht die Pflicht, in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. In diesem Kontext ist die Meldepflicht zu beachten...